choose a category...
on the rocks
competition
journeys
upcoming
contact
 

Es ist vollbracht. Nicht ohne Stolz berichten Fabian und ich, dass wir die höchste Trainerwürde errungen haben und uns jetzt ohne Scham „Trainer B“ nennen dürfen.

Eine volle Woche haben wir im fränkischen Trainer-Trainingslager zugebracht, um in der letzten Etappe noch mal zu zeigen, wie ein Trainerkurs aussehen kann und sollte.

Die Fränkische hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und lud bei gutem, reichlichen Essen und praller Sonne dazu ein, unsere physisch-mentalen Grenzen auszutesten.

So ging es denn Schritt für Schritt erst durch die Kletterkönnensprüfung, dann zur Schirie-Prüfung, über die Methodikprüfung bis schließlich am Ende die Theoretische Prüfung stand.

Doch man glaube jetzt ja nicht, dass wir uns nur noch an die Prüfungen erinnern würden. Von wegen. Das prägende an dieser Woche Trainercamp waren auf jeden Fall die Teilnehmer und die Prüfer. Und die waren so cool drauf und haben aus unserer Sicht so gut gepasst, dass es eine Schande wäre, sie nicht namentlich zu erwähnen. Also denn… Ebenfalls in den Trainer B Stand aufgestiegen sind die höchst Ehrenwerten: Jochen, Steffi, Daniel, Jonas, Erbse und Nils. Und ich hätte keinen einzigen missen wollen. Ebenfalls zu erwähnen sind unsere engagierten, motivierten, motivierenden, kompetenten, sympathischen Mentoren, die das Trainer-B-werde-Erlebnis überhaupt erst möglich gemacht haben: Andi, Roland und Jury-Präsi Hannes.

Fabian und ich bedanken uns beim AlpinClub (insbesondere bei Arno und Helmut), dass wir an dem Kurs teilnehmen durften und natürlich bei allen die dabei waren für die geile, lehrreiche Zeit.

- Philipp