choose a category...
on the rocks
competition
journeys
upcoming
contact
 

Der ein oder andere fragt sich vielleicht, wie es eigentlich kommt, dass die Bannasch-Brüder nun auch noch zur Deutschen Meisterschaft nach Wuppertal gurken durften. Völlig zu recht, schließlich war die Kletterleistung dieses Jahr dafür wohl noch nicht ausreichend (noch nicht). Gründe gab es trotzdem genug, das furiose Finale der diesjährigen nationalen Wettkampfserie live und in Farbe mitzuerleben.

Erstens lohnt es sich ja sowieso die deutsche Meisterschaft anzuschauen. Wer hätte denn vorher wirklich sein Geld darauf verwettet, dass Julchen Wurm und der Andi Bindhammer das Rennen machen würden und sich die begehrten Meistertitel krallen könnten. Zweitens hatte Fabian sein Schiedsrichterdebüt. Unter dem allseits bekannten Hauptschiri Hannes Altner durfte er zusammen mit dem jüngeren Baumannbruder die Geheimnisse des Richterseins in Tat und Praxis erproben. Das hat dann auch ganz gut geklappt und Fab ist jetzt richtig lizensierter nationaler Entscheider. Es sei an dieser Stelle auch dem Hannes nochmals für die gute und interessante Ausbildung gedankt.

Zu guter Letzt war im Anschluss an die Meisterschaft noch die diesjährige Trainertagung, wo wir natürlich nicht fehlen wollten – auch im Nachhinein nicht. Wirkte die Tagung vorweg etwas rudimentär organisiert, war sie dann in der Durchführung umso besser. Neben spannenden Beiträgen von Christoph Finkel und unserem Ex-Ausbilder Roland Kraska war auch das Referat von Petra Müßig über einige mentale Aspekte des Kletterns ein echter Leckerbissen.

Der eigentlich Wettkampf in Wuppertal war richtig gut organisiert. Die Wuppertaler haben alles an Technik aufgefahren, was das 21. Jahrhundert zu bieten hat. Und so stimmte bei Show von der Beleuchtung bis zum DJ einfach alles. Fabian und ich hatten beide jeweils eine ganz besondere Perspektive auf die Geschehnisse. Fab, weil er am Schiritisch ständig auf der Suche nach der letzten legitimen Position war. Und ich, weil ich mich so nahe an die Finalrouten in die Wand gehängt habe, wie noch ethisch, moralisch vertretbar war. Näher dran ging nicht: Schließlich müssen die Kletterer sich noch frei bewegen können, frei fallen dürfen und einige der Mädels sind ja auch noch nicht volljährig…

Die entstanden Fotos wollen wir Euch nicht vorenthalten.

- Philipp